Malta
[ Malta ][ Reisen ]

Auslandspraktikum in Malta – Warum Malta?

Mein Auslandspraktikum in Malta – Warum eigentlich Malta?

Malta ist das Land, in dem ich in den nächsten Monaten mein Auslandspraktikum absolvieren werde. Und weil ich das immer wieder gefragt werde: Ja, Malta ist ein eigenes Land und es liegt etwas unter Italien und Sizilien.

Für mein Praktikum habe ich mir ganz bewusst Malta ausgesucht.Ich wollte gerne in ein europäisches Land, dessen Amtssprache und auch Arbeitssprache Englisch ist. Allerdings hatte ich für mich persönlich sowohl Großbritannien als auch Irland ausgeschlossen. Und dann habe ich Malta entdeckt. Dort ist Englisch, neben Maltesisch**, eine der beiden offiziellen Landessprachen. Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, welche Sprache dort überhaupt gesprochen wird. Für mich heißt das, dass ich vor Ort auf jeden Fall Englisch reden muss und so mein Englisch verbessern kann. In Malta spricht nämlich fast die gesamte Bevölkerung Englisch.

Außerdem hat mich Malta als Land fasziniert. Zu allererst liebe ich Inseln und das Meer. Und Malta besteht (zu meinem Glück!) aus mehreren Inseln, und ist dementsprechend vom Meer umgeben. Jackpot! Des Weiteren kann Malta** zahlreiche interessante historische, sportliche und kulturelle Angebote aufweisen. Diese haben mich sofort auf der Suche nach einem geeigneten Land angesprochen. So werden mich in Malta zum Beispiel historische Bauwerke und Städte erwarten. Des Weiteren gibt es dort einige Buchten und Strände an, die ich auch auf jeden Fall entdecken möchte. Die vielfältigen Möglichkeiten möchte ich euch im Laufe meines Aufenthaltes in diesem Blog weiter vorstellen.

Nicht zu unterschätzen ist hoffentlich der angenehmere Winter als in Deutschland. Ich habe die Hoffnung, dass es in Malta nicht so kalt wird wie in Deutschland. Und eine freudige Nachricht hat mir meine zukünftige Mitbewohnerin schon geschrieben: Auf Malta gibt es keinen Schnee, weil es nicht kalt genug wird. Perfekt! (Ich hasse Schnee…).

Unabhängig davon freue ich mich darauf eine andere Kultur mit allen ihren Facetten kennenzulernen.

 

Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du 10 Fakten über Malta, die du bisher bestimmt noch nicht kanntest.

 

 


Weitere Informationen findest du unter:

http://www.visitmalta.com/de/

 

Tags: , , , , , ,

Julia

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*