besten Reisespiele Ausland Auslandsaufenthalt Urlaub Spiel Regeln gewinnen verlieren
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt!

Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt!

Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, seitdem ich das letzte Mal an einer Blog-Parade teilgenommen habe. Und dann habe ich die coole Blogparade zum Thema „Die besten Reisespiele“ entdeckt. Ich bin praktisch mehr oder weniger auf Reisen und ich liebe Gesellschaftsspiele. Und deswegen habe ich selbstverständlich auch meine liebsten Spiele, die sich in meinen Augen für die Reise eignen, natürlich auch aus Deutschland mit nach Malta gebracht.

Für mich ist bei Reisespielen besonders wichtig, dass diese klein und leicht sind, sodass ich sie ohne Probleme mit nehmen kann, und keinen Platz oder unnötig Gewicht beim Fliegen verschwende.
So gerne ich Brettspiele auch mag, dass war leider das erste K.O.-Kriterium.

Wichtig war mir auch, dass jeder das Spiel spielen kann. Da ich ja nicht einfach nur in den Urlaub mit Freunden oder Familie gefahren bin, sondern erst für mein Auslandspraktikum und nun zum Leben nach Malta gekommen bin, war mir klar, dass ich die Spiele tendenziell mit nicht-deutschsprachigen Mitspielern spielen werde. Spiele, die Kenntnisse der Deutschen Sprache erfordern wurden also auch direkt ausgeschlossen.

Genauso sollten die Reisespiele nicht zu kompliziert sein. Schließlich sollte jeder das Spiel schnell verstehen und ich wollte mir auch wirklich komplizierte Erklärungen in Englisch ersparen .

Und somit hatte ich ohne Probleme die Auswahl der Spiele, die mit auf meine Reise sollten, etwas eingegrenzt.

 

Reisespiele – Jeder gegen jeden

Phase 10

Ich glaube, dass Phase 10** ein relativ bekanntes Spiel ist. Der Ablauf ist ganz einfach: Jeder Spieler hat zehn Karten und versucht Runde für Runde eine der zehn vorgegebenen Phasen zu bewältigen. Dabei müssen zum Beispiel 4 Zwillingspaare oder eine Achterfolge gesammelt werden. Jeder spielt gegen jeden.

Und das Beste ist: die Anforderungen der einzelnen Phasen sind auf verschiedenen Sprachen abgedruckt.

 

Qwixx

Bei dem Spiel Qwixx** wird gewürfelt. Mithilfe der Würfel sind verschiedene Augenzahlkombinationen möglich. Nun muss man nur weise entscheiden, wann man welches Zahl auswählt. Einmal ein Kreuzchen gesetzt, kann man keine Kreuzchen mehr auf eine Zahl davor setzen. Am Ende geht es darum, welcher Spieler die meisten Punkte sammeln konnte…

Das Besondere: Ein handliches Spiel, welches kein Kartenspiel ist…

 

Reisespiele – Teamwork ist gefragt

The Game

In The Game** spielen die Spieler gegen das Spiel. Es geht also um Teamwork. Nach und nach werden Zahlenwerte auf vier verschiedenen Stapeln entweder in einer Vorwärts- oder Rückwärtsfolge abgelegt. Diese müssen allerdings nicht unbedingt direkt aufeinander folgende Zahlen sein. Es kann also passieren, dass ein Spieler eine wirklich hohe Zahl auf den eigentlich niedrigen Stapel ablegt. Aber aufgepasst: kann ein Spieler keine seiner Karten mehr ablegen, ist das Spiel verloren. Nur wenn alle Karten erfolgreich abgelegt worden sind, habt ihr erfolgreich gegen das Spiel gewonnen.

Übrigens: Dieses Spiel kann man auch alleine spielen. Findet man im auf Reisen keinen Mitspieler, muss man sich also nicht langweilen.

 

Hanabi

Auch bei Hanabi** spielt man gemeinsam gegen das Spiel, stärkt also das Gemeinschaftsgefühl. Ziel ist es, dass man es mit Hilfer der abgelegten Karten schafft, ein tolles Feuerwerk zu entwickeln. Anders als bei typischen Kartenspielen sieht und kennt man seine eigenen Karten allerdings nicht. Jeder Spieler muss sich also auf seine Mitspieler verlassen, damit man es gemeinsam schafft, das Feuerwerk möglichst prachtvoll stattfinden lassen.

Cool ist: Man gewinnt immer, der gemeinsame Ehrgeiz wird allerdings dadurch angespornt, dass unterschiedliche Punktzahlen möglich sind. Der Wunsch des Teams möglichst hohe Punkte zu erzielen, lässt sich allerdings nicht immer so einfach umsetzen…

 

Und was mir ansonsten noch so einfällt…

Was sich außerdem anbietet: ein einfaches Skatspiel mitzunehmen. Gibt es oft als Werbegeschenk (man muss es also noch nicht mal kaufen!) und es lassen sich zahlreiche unterschiedliche Spiele damit spielen. Wenn man sich denn auf die gleichen Regeln einigen kann…

Außerdem besitze ich eine Reisespielversion des beliebten Spiels Rummikub**. Warum ich dieses Spiel allerdings nicht mit nach Malta genommen habe, weiß ich nicht. Wäre zu den tendenziell eher Kartenspielen zumindest mal eine nette Abwechslung…

Falls du übrigens noch kein kleines, praktisches Reisespiel hast, schadet es nicht, sich einfach mal ein wenig umzusehen. Die meisten kleinere Spiele, die sich für eine Reise eignen, sind oft gar nicht mal so teuer.

 

Was sind deine liebsten Reisespiele? 

Tags: , , , , , , , , ,

Julia

2 Kommentare

  1. […] Chris / Homo Ludens: Blogparade Reisespiele […]

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*