Familie Vermissen Entfernung Distanz Liebe Abschied Hand Tür
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ]

Sag mal, vermisst du eigentlich deine Familie nicht?

Sag mal, vermisst du eigentlich deine Familie nicht?

Es gibt eine Frage, die mir vor allem die Malteser immer wieder stellen. Vermisst du deine Familie eigentlich nicht total? Öhm, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Bumm. Und dann werde ich komisch angesehen. Fast ungläubig. Als ob irgendetwas mit mir nicht stimmen würde. Aber, du siehst sie jetzt doch total lange nicht. Jap, dass ist richtig. Aber es gibt WhatsApp, Skype und selbst als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich sie nicht so oft gesehen. Schließlich habe ich vor meinem Jahr in Malta schon fünf Jahre in Deutschland alleine in einer fremden Stadt gelebt. Wow. Große Augen.

Tags: , , , ,
Ausländer Integration Auswandern Ausland Immigration
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Malta ][ Reisen ]

Wie es ist, mal ein Ausländer zu sein

Wie es ist, mal ein Ausländer zu sein

Ausländer. Wenn jemand dieser Wort hört, hat man zumeist ein stereotypisches Bild vor Augen. Zumindest geht bzw. ging es mir so. Man stellt sich vielleicht eine Türkin vor, und um dem Klischee richtig gerecht zu werden, mit Kopftuch und gebrochenem Deutsch. Mir ist klar, dass es sich um ein Vorurteil handelt und in den meisten Fällen doch nicht zu trifft. Nichtsdestotrotz führt der Begriff Ausländer doch zu gewissen Assoziationen. Wie dem auch sei, diesmal ist es mal umgekehrt und ich bin der Ausländer. Und eins kann ich sagen, so einfach ist es gar nicht, der Ausländer zu sein.

Tags: , , , , , , , , ,
Auswanderer Identität Reisen Expat Malta
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Und plötzlich ist man ausgewandert… Oder: Wann ist man eigentlich ein Auswanderer?

Und plötzlich ist man ausgewandert… Oder: Wann ist man eigentlich ein Auswanderer?

Eine Freundin sagte mir, wie cool es wäre, wenn ich auf Malta bliebe und auswandern würde, sie würde noch niemanden kennen, der ausgewandert ist. Interessant habe ich mir gedacht, und mich definitiv noch nicht als Auswanderin gesehen. Ich lebe eben nur für eine unbestimmte Zeit im Ausland, und habe keine Ahnung, ob und wann es für mich wieder zurück nach Deutschland gehen könnte. Aber ausgewandert? Nein, das bin ich nicht. Oder? Wann ist man eigentlich ein Auswanderer?

Tags: , , , , , ,
Blogbeitrag schreiben Malta Strand Sonne Sommer Bugibba
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Wenn man lieber am Meer liegt, als einen Blogbeitrag zu schreiben…

Wenn man lieber am Meer liegt, als einen Blogbeitrag zu schreiben…

Derzeit ist Sommer in Malta und ich bin dementsprechend schwer beschäftigt. Das warme Wetter, die strahlende Sonne und das Meer (fast) direkt vor der Haustür lenken mich doch schon ganz schön ab. Hört sich soweit eigentlich perfekt an. Ein Problem gibt es doch: Mein Blog hat etwas darunter zu leiden…

Tags: ,
besten Reisespiele Ausland Auslandsaufenthalt Urlaub Spiel Regeln gewinnen verlieren
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt!

Die besten Reisespiele für deinen Auslandsaufenthalt!

Ich bin praktisch auf Reisen und ich liebe Gesellschaftsspiele. Und deswegen habe ich selbstverständlich auch meine liebsten Spiele, die sich in meinen Augen für eine Reise eignen, natürlich mitgenommen. Diese werde ich dir nun vorstellen, vielleicht ist ja auch ein Reisespiel für dich dabei…

Tags: , , , , , , , , ,
Dinge die man nur kennt wenn man im Ausland lebt Welt Globus Land
[ Auslandsaufenthalt ][ Reisen ]

8 Dinge, die du nur kennst, wenn du im Ausland lebst

8 Dinge, die du nur kennst, wenn du im Ausland lebst

Es gibt einige Dinge, die man vermutlich nur kennt, wenn man schon mal im Ausland gelebt hat. So geht es zumindest mir. Hast du schon mal im Ausland gelebt? Dann werden dir mit Sicherheit einige der folgenden Punkte bekannt vorkommen…

Tags: , , , , , , ,
Wie lange im Ausland bleiben Auslandsaufenthalt Auswandern Meer
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Wie lange willst du eigentlich im Ausland bleiben?

Wie lange willst du eigentlich im Ausland bleiben?

Es gibt eine Frage, die mich seit einiger Zeit ein wenig verfolgt. Genau genommen hat verfolgt sie mich, seit dem ich entschieden habe, erstmal in Malta zu bleiben. Und eine wirkliche Antwort gibt es darauf nicht…

Tags: , , , , ,
Komfortzone Veränderung Neues wagen
[ Auslandsaufenthalt ][ Dies & Das ][ Reisen ]

Raus aus der Komfortzone

Raus aus der Komfortzone

Jeder von uns hat eine individuelle Komfortzone. Und es ist gemütlich in der Komfortzone zu bleiben. Man fühlt sich wohl und man weiß wie der Hase läuft. Es ist ein kleines sicheres, gemütliches Plätzchen. Aber genau das ist das Problem. Es ist gemütlich, man wagt nichts und erlebt nichts Neues. Man tritt förmlich auf der Stelle. Manchmal sollte man deswegen auch mal den Blick aus der Komfortzone riskieren.

Tags: , , , ,
Im Ausland leben neue Freundschaften Kultur kennenlernen
[ Auslandsaufenthalt ][ Malta ][ Reisen ]

Im Ausland leben – neue Freundschaften sind ein wertvolles Geschenk

Im Ausland leben – neue Freundschaften sind ein wertvolles Geschenk

Einer der interessantesten Aspekte, wenn du im Ausland lebst, ist das Treffen und Kennenlernen von neuen Leuten. Wenn du im Ausland lebst, wirst du wirst neue Freundschaften schließen und Freunde in und aus aller Welt gewinnen können. Das Besondere an diesen internationalen Freundschaften ist, dass du von diesen neuen Freunden eine Menge lernen kannst.

Tags: , , , , , ,