Autofahren in Malta
[ Auslandsaufenthalt ][ Malta ][ Reisen ]

Autofahren in Malta – nichts für schwache Nerven

Autofahren in Malta – nichts für schwache Nerven

Autofahren in Malta ist wirklich eine interessante Angelegenheit. Der Verkehr in Malta ist nämlich ganz anders, als wir es von Deutschland gewohnt sind. Ich habe ja schon berichtet, wie es einem manchmal als Fußgänger ergeht, und auch meine Einschätzung zum Fahrradfahren kundgetan. Interessant ist aber natürlich auch das Auto fahren. Ich bin hier zwar (noch) nicht Auto gefahren, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ob ich es allerdings wirklich ausprobieren will – ich bin mir nicht sicher. Die Leute in Malta fahren nämlich wie die Verrückten. Das ist in meinen Augen die beste Beschreibung.

Zuallererst: Man darf nie vergessen, dass auf Malta Linksverkehr herrscht. Ich habe schon Geschichten gehört, in denen Leute versehentlich falsch herum in den Kreisverkehr gefahren sind. Im Nachhinein ist so eine Geschichte vielleicht lustig, aber es ist natürlich auch nicht ungefährlich.

Es gibt übrigens einige schöne Straßen in Malta, zum Beispiel entlang der Küste. Genauso gibt es allerdings auch Straßen, die eine schlechte Qualität aufweisen.

 

Erfahrungen als Beifahrer

Ich selber bin bislang noch nicht selber in Malta Auto gefahren, aber ich konnte schon einige Erfahrungen als Beifahrer sammeln. Zu Beginn hatte ich wirklich bedenken, in einem maltesischen Auto mitzufahren. Zu erschreckend sieht das Fahrverhalten der Malteser von außen aus.

Allerdings habe ich insgesamt einen besseren Eindruck als erwartet. Die Meisten bemühen sich, vernünftig Auto zu fahren, wenn jemand mit im Auto ist. Jap, ich sage die meisten. Ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel als mich ein Arbeitskollege mitgenommen hat und meinte, dass er sich nur an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wenn es einen Blitzer gibt. Übersetzt heißt das: kein Blitzer = so schnell fahren, wie es der Verkehr hergibt.

Witzig ist übrigens, dass die Malteser beim Autofahren viel meckern und fluchen, wenn ein anderer Autofahrer schlecht fährt oder dumme Fahr-Verhaltensweisen ans Tageslicht legt. Das ist vor allem daher witzig, weil jeder einzelne genauso fährt.

Verkehr in Malta…manchmal geht es kaum vorwärts

 

Eigenheiten beim Autofahren in Malta

Häufig kann es in Malta passieren, dass man in den Verkehr gerät. Die passiert vor allem morgens, wenn die Arbeitszeiten und die Schulen beginnen, und nachmittags, wenn die Schule endet und der Feierabendverkehr beginnt. Wenn das passiert hilft nur eins: entspannt bleiben. Ändern kann man es nämlich leider nicht.

Ansonsten heißt es insgesamt beim Autofahren: Aufgepasst! Eine interessante Angewohnheit der Malteser ist, zu hupen, wenn sie großzügig enge Kurven nehmen oder die Sicht hinter der Kurve beispielsweise durch eine Mauer behindert ist. So ist potentieller Gegenverkehr vorgewarnt und kann aufpassen. Gleich verhält es sich auch oft mit der Frage der Vorfahrt. Wer hupt hat Recht. Einfache Regel.

Beliebt ist es auch, einfach in der Mitte der Straße zu fahren. Vor allem, wenn es mehrere Spuren gibt und nicht zu viel Verkehr. Stoppschilder, rote Ampeln und Fußgängerübergänge werde gerne mal übersehen bzw. ignoriert. Ist eine Abbiegespur zu voll, wird sich weiter vorne vorgedrängelt. Schließlich will keiner warten.

Die Autofahrer halten und parken übrigens auch manchmal wo sie wollen. Generell kann man sagen: jeder macht alles wie er will. Ich glaube, wenn man hier Auto fahren will, braucht man starke Nerven und darf keinen deutschen Standard erwarten. Der Linksverkehr kann zusätzlich verwirrend sein. Genauso manche Eigenheiten der maltesischen Fahrweise. Der Verkehr kann einem außerdem manchmal den letzten Nerv rauben.

Wer in Malta Auto fährt, sollte übrigens auch daran denken, dass man einen Parkplatz braucht. Oft ist es, vor allem an beliebten Orten, schwierig, einen guten (oder überhaupt einen) Parkplatz zu finden. Parkgebühren gibt es allerdings, soweit ich es bisher mitbekommen habe, nicht.

 

 

Bist du schon mal in Malta oder im Ausland Auto gefahren? Was sind deine Erfahrungen?

 

 

Tags: , , , , ,

Julia

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*