Sehenswertes in Birkirkara, Malta
[ Malta ][ Reisen ]

Sehenswertes in Birkirkara, Maltas größter Stadt

Sehenswertes in Birkirkara, Maltas größter Stadt

Nach und nach möchte ich euch verschiedene Städte in Malta vorstellen. Generell sind die Städte in Malta eher klein. Wenn man sie denn überhaupt Städte nennen kann. Die größte Stadt des Landes ist Birkirkara. Dort leben knapp 22.000 Menschen. Birkirkara liegt im Landesinneren und nah bei Msida und St. Julian´s.

 

Impressionen der Sehenswürdigkeiten in Birkirkara

In Birkirkara befindet sich sich der Wignacourt Äquadukt. Früher diente er zur Wasserversorgung der Bevölkerung. Man kann relativ gut entlang des Aquäduktes spazieren gehen und entdeckt dabei auch einige schöne Orte.

 

Außerdem gibt es, wie überall in Malta, zahlreiche Kirchen. Besonders imposant ist die Kirche St. Helena, die als Basilika gilt und als Barockkirche gilt. Generell können die verschiedenen Kirchen ohne Probleme schnell fußläufig erreicht werden, sodass man durchaus die verschiedenen Kirchen besuchen kann.

 

In Birkirkara gibt es des ansonsten noch einen kleinen Park, den Old Railway Station Garden. Im 19. Jahrhundert gab es dort eine Eisenbahnstation. Von dort führte von eine Eisenbahnstrecke nach Valletta und Mdina. Seit 1931 gibt es allerdings keinen Eisenbahnverkehr mehr. Die Eisenbahn Station steht allerdings auch heute noch dort. Im Park gibt es außerdem einen kleinen Spielplatz für Kinder.

 

Des Weiteren befindet sich in Birkirkara eine alte Windmühle, wobei ich es eher als „Überreste“ einer Windmühle bezeichnen würde.

 

Außerdem findet man in Birkirkara einige Einkaufsläden, Supermärkte und Geschäfte, die zum einkaufen und shoppen einladen.

 

Mein Eindruck von Birkirkara

Insgesamt kann man Birkirkara durchaus für einen Einkauf oder einen kleinen Spaziergang besuchen. Etwas wirklich Besonderes oder Außergewöhnliches ist die Stadt aber in meinen Augen nicht. Die Kirchen und der Äquadukt sind einen Besuch wert. Auch der kleine Park der ehemaligen Eisenbahnstation ist ganz nett. Die Windmühle ist nichts Besonderes und als Windmühle so nicht mehr zu erkennen, und daher in meinen Augen keinen Besuch wert.

Tags: , , , , ,

Julia

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*