Birzebbuga Hafenstadt Malta
[ Malta ][ Reisen ]

Birzebbuga, ein Hafenstädtchen im Süd-Osten Maltas

Birzebbuga, ein Hafenstädtchen im Süd-Osten Maltas

Birzebbuga ist eine kleine Hafenstadt im Süd-Osten Maltas. Dort gibt es Badestrände, Restaurants und einige, wenige Sehenswürdigkeiten. Einige Impressionen möchte ich dir nun vorstellen.

In Birzebbuga gibt es einen Sandstrand, den Pretty Bay. Dieser liegt praktisch mitten in der Stadt. Es gibt einen traumhaften Strand mit feinem Sand und glasklarem Wasser. Rundherum befinden sich Restaurants, Cafes und Hotels. Außerdem gibt es einen Spielplatz und eine kleine Parkanlage. Nahe des Strandes befindet sich auch eine Strandpromenade, die zu einem Spaziergang einlädt.

 

Auch wenn man vom Strand aus den Freeport sehen kann (was zugegebenermaßen das Bild etwas stört), finde ich den Strand sehr schön. Nahe des Strandes befindet sich außerdem ein Denkmal bezüglich des Kalten Krieges.

 

Des Weiteren gibt es noch einen weiteren kleinen Sand/Kiesstrand, den St. George’s Bay. Neben diesem kleinen Strand wird die Bucht überwiegend als Hafen genutzt.

 

Auch in Birzebbuga gibt es – wie überall in Malta – zahlreiche Kirchen. Die bekannteste Kirche ist die Pfarrkirche St. Peter in Chains (auf dem Foto noch mit Weihnachtsdekoration).

 

Es gibt außerdem noch weitere kleine Kirchen und Kapellen in Birzebbuga. Einige Kirchen sind auch im privaten Besitz.

 

Die Ferretti Battery ist eine alte Artillerie-Batterie. Dort befindet sich nun ein Restaurant. Insgesamt gibt es in Birzebbugia drei Geschütztürme.

 

Außerdem findet man die Borg-in-Nadur Ruinen in Birzebbuga. Diese sind Überbleibsel einer Neolithischen Tempelanlage. Die Anlage ist nur nach Voranmeldung betretbar, aber auch von außen kann man das Wichtigste sehen.

 

Des Weiteren gibt es noch ein Museum für die Karsthöhle Ghar Dalam.  Sie gilt als eine der bedeutesten Fundstätten in Malta. Diese habe ich allerdings (noch) nicht besucht.

Insgesamt ist Birzebbuga ein kleiner, süßer Ort, der in meinen Augen durchaus einen Besuch wert sein kann.

Tags: , , , , , , , , ,

Julia

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*