Comino Blue Lagoon Sommer Strand Malta Sonne Meer schwimmen
[ Malta ][ Reisen ]

Die Blue Lagoon in Comino – ein Stückchen Paradies in Malta

Die Blue Lagoon in Comino – ein Stückchen Paradies in Malta

Malta besteht im großen und ganzen aus drei Inseln, auf denen Menschen leben. Malta, Gozo und Comino. Comino ist die kleinste der drei Inseln und liegt zwischen Malta und Gozo. Die Insel wird nur von 4 bis 8 Menschen dauerhaft bewohnt. Ein Besuch auf Comino lohnt sich insbesondere wegen der berühmten blauen Lagune, der Blue Lagoon. Das Wasser dort ist unglaublich klar und erinnert fast an einen Swimmingpool.

 

Die Anreise nach Comino

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um nach Comino zu kommen. Ich hatte mich für eine kleine Fähre, die günstige Option, entschieden. Normalerweise kostet der Transport (Hin- und Rückfahrt) 10 Euro. Im Internet hatte ich allerdings gesehen, dass man beim  Online Kauf einen Euro sparen kann, und habe natürlich zugriffen.

Dies hatte auch den Vorteil, dass man vor Ort nicht mehr ein Ticket kaufen muss. Ich hatte in diesem Fall Glück, da mein Bus Verspätung hatte und ich dank des bereits gekauften Tickets superschnell noch auf die Fähre konnte, bevor diese wenige Sekunden später ablegte. Auf dem Rückweg wurde übrigens ein kleiner Abstecher gemacht. Wir fuhren ein wenig um Comino herum und bekamen einige schöne Höhlen zu Gesicht.

 

Der Strand auf Comino

Ich war im Mai dort (unter der Woche). Zuvor hatte ich gehört, dass wirklich viele Touristen täglich nach Comino kommen. Ich kann allerdings sagen, dass es wirklich okay war, aber das ich glaube, dass man sich die Blue Lagoon besser in der Nebensaison anschaut als im Hochsommer. Es gibt nämlich nur zwei kleine Sandstrände, an denen man für 5 Euro einen Liegestuhl mieten kann. Diese sind allerdings auch schnell überfüllt.

Man kann allerdings auch ein gemütliches Fleckchen auf den Felsen über dem Strand finden. Gegenüber von Comino liegt Cominotto, welches die Begrenzung der Blue Lagoon bildet. Dorthin kann man schwimmen, und abseits der Touristenmassen ein ruhigeren Plätzchen finden. Generell gilt, es lohnt sich früh dazu sein. Erstens, um ein gutes Fleckchen zu erwischen, und zweitens, um die Blue Lagoon ohne zu viele Menschen genießen zu können.

 

Die Blue Lagoon

Der Blick auf die Blaue Lagune verzaubert einen beinahe, so wunderschön sieht es dort aus. Das Wasser in der Bucht ist relativ flach und nicht sehr tief. Der Sandboden lässt das klare Wasser noch strahlend blauer und türkiser erscheinen, vor allem wenn die Sonne scheint. Es handelt sich um eine wahre Traumbucht.

Gemein war übrigens, dass das Wasser so unglaublich schön aussieht (und auch immer zahlreiche Leute im Wasser waren), dass ich erwartet habe, ach das Meer wird schön warm sein. Pustekuchen! Das Meer dort ist immer wenige Grad kühl als an den anderen Stränden Maltas. Keine Sorge, schwimmen konnte man trotzdem, es war nur nicht so warm wie es aussah.

Die Blue Lagoon ist definitiv ein Besuch wert, das Wasser ist beeindruckend klar und traumhaft blau. Einsamkeit braucht man allerdings leider nicht zu erwarten, vor allem gegen Mittag wird es etwas voller. Wenn man sich allerdings darauf einstellt und seinen Besuchstag und die Anreisezeit weise auswählt, kann man trotzdem einen wunderschönen Tag verleben. Übrigens: Auf Comino, nahe am Strand, befinden sich auch kleinere Verkaufsstände für Getränke und Snacks, so wie Toiletten.

Tags: , , , , , ,

Julia

1 Kommentar

  1. Was für ein schöner Reisebericht. Ich war bisher noch nie in/auf Malta, muss das aber unbedingt mal nachholen! Du hast btw einen ziemlich coolen Blog, vor allem die Kategorie „Bewegung & Gesundheit“ spricht mich total an. 🙂

    LG
    Marco

Kommentare

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*